Informationen zum Winterspielbetrieb

Gerade in der Übergangsphase vom Sommer in Richtung Herbst und aktuell im beginnenden Winterspielbetrieb entstehen häufig Einschränkungen im Spielbetrieb.

In den Wintermonaten - bei Temperaturen unter 5°C - besteht kein Wachstum der Gräser und somit auch keine Regenerationsmöglichkeit der Grasflächen. Entstandene Schadstellen durch Tritt- und Fahrspuren bei Frost zerstören die betroffenen Gräser unwiederbringlich auf zellulärer Ebene. Diese können weithin sichtbare Narben verursachen. Eine Regeneration kann also nur sehr langsam im Frühjahr erfolgen.

Was können wir verändern, um die Golfanlage im Winter witterungsgerecht zu bespielen? Folgende Maßnahmen müssen eingehalten werden:

• Keine Verwendung von Elektro-Carts, Elektro- oder Hand-Trolleys.
• Nur von den vorbereiteten & markierten Abschlägen das Loch beginnen.
• Die Öffnung des Platzes berücksichtigen und erst nach Freigabe den Golfplatz bespielen.
• Tragebags nicht mit auf die Abschläge nehmen.

Tagesaktuelle Informationen finden Sie wie gewohnt auf unserer Internet-Seite - mit der jeweiligen Freigabe und den geltenden Beschränkungen. Eine Aktualisierung erfolgt immer bis 8.30 Uhr des jeweiligen Tages.

Auch gebuchte Startzeiten am Wochenende in PC Caddie unterliegen der Freigabe durch die Internetseite. Hier gilt: Platzstatus vor gebuchter Startzeit! Sollten Sie eine Startzeit bei geschlossenem Platz gebucht haben, verfällt diese gegebenenfalls.

Wir versuchen natürlich den Spagat zwischen Golffreude und Platzschonung mit allen Mitgliedern so zu gestalten, dass wir alle auch in den Wintermonaten gemeinsam mit Freude unseren Sport ausüben können. Deshalb haben wir uns auch in diesem Jahr dazu entschlossen, das Elektrotrolleyverbot für alle Seniorinnen und Senioren über 70 Jahre aufzuheben. Wir bitten trotzdem, das Gewicht so gering wie möglich zu halten.

Die beschriebenen Maßnahmen tragen dazu bei, dass wir unseren Platz in der kommenden Saison in einem wie gewohnt hervorragenden Zustand präsentieren können.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Spiel!