Förderverein Jugendlicher Golfspieler
im Bochumer Golfclub e.V.

Die Jugendarbeit im Bochumer Golfclub kümmert sich um die Organisation und Begleitung von Spiel und Training der Kinder und Jugendlichen im Bochumer Golfclub. Sie organisiert das gesamte Jugendtraining mit Trainingszeiten, Trainingsgruppen und Trainer-Einsatz. Darüber hinaus organisiert sie die Jugendturniere im Bochumer Golfclub. Dabei versucht sie die golferischen Interessen aller Kinder und Jugendlichen im Golfsport zu berücksichtigen in den Belangen des Breitensports ebenso wie in sportlich ambitionierter Hinsicht.

Und wozu braucht es einen Förderverein?

Zielsetzung des Fördervereins ist es, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern und sie dabei organisatorisch und finanziell zu unterstützen. Den Schwerpunkt setzen wir bei der Förderung von Gemeinschaft, Teamgeist und der Entwicklung von freundschaftlichen Beziehungen.

Im Erwachsenen-Golf werden freundschaftliche Beziehung auch außerhalb des Platzes auf der Terrasse oder bei anderen Club-Veranstaltungen gepflegt. Im Jugendgolf ist das anders. Kinder und Jugendliche werden meist zum Training gebracht und unmittelbar danach wieder abgeholt. Da bleibt oft wenig Raum für die Pflege von persönlichen Beziehungen oder gar Freundschaften. Hier setzen wir an. Der Förderverein versucht, mit Veranstaltungen den Teamgeist und den Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen in allen Altersklassen zu stärken, indem er Gemeinschafts-Veranstaltungen rund um und außerhalb des Golfplatzes organisiert und fördert.

In erster Linie fördern wir diese Arbeit finanziell, organisieren allerdings auch selbst Team-Events und Gemeinschafts-Veranstaltungen.

So ist es gelebte Tradition, dass der Förderverein ein Trainingslager der jugendlichen Mannschafts-Spieler und der Trainingsgruppen in den Osterferien finanziell unterstützt, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen auf die bevorstehende Golfsaison intensiv vorbereiten. Das Trainingslager wird begleitet von Trainern und Jugendwartinnen und ist bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern äußerst beliebt. Übernachtungen, Anreise und Greenfees haben ihren Preis, der nicht ohne weiteres von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bzw. den Eltern getragen werden kann. Hier kommt der Förderverein zum Zug, kümmert sich auch um Sponsoren für solche Veranstaltungen. Zuletzt konnte ein Bochumer Unternehmer für den Transport der umfangreichen Ausrüstung zum auswärtigen Trainingslager gewonnen werden.

Aber auch die anderen Teamveranstaltungen haben ihren Stellenwert. So finanziert der Förderverein regelmäßig Badminton-Nachmittage, Bowling-Events, Rafting-Touren oder Kletter-Ausflüge. Auch Spielenachmittage für die Kleinsten in der Blue-Beach-Halle stehen auf der Liste der Fördermaßnahmen.

2022 unterstützt der Förderverein im Rahmen der Jugend-Golf-Woche eine Stand-Up-Paddle- Veranstaltung am Kemnader See. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen von Mitgliedern und freiwilligen Helfern des Fördervereins auf dem Weg zum Kemnader See begleitet und ein Picknick ist organisiert, bevor es frisch gestärkt auf den Kemnader See geht.

Erwähnenswert sind jedoch auch andere finanzielle Förderungen beispielsweise für golfbegeisterte Kinder und Jugendliche, deren Eltern mit dem Golfspiel nicht verbunden sind. Und in besonders gelagerten Fällen finanziert der Förderverein auch Mitgliedschaften von Kindern oder Jugendlichen im Bochumer Golfclub.

All dies folgt dem Ziel, einen starken Zusammenhalt der Kinder und Jugendlichen untereinander und eine enge Bindung und festen Bezug zum Bochumer Golfclub herzustellen, um sie auch über die Golf-Jugend hinaus als Mitglieder im Bochumer Golfclub zu halten oder sie nach externer Ausbildung und Studium für den Club zurückzugewinnen.

Wer diese Intention und Werte zu schätzen weiß und sie gerne unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer Spende tun. Die Bankverbindung des Fördervereins jugendlicher Golfspieler in Bochumer Golfclub lautet:
BIC: WELADED1BOC
Sparkasse Bochum

Aber auch neue Mitglieder sind herzlich willkommen im Förderverein. Die Mitgliedschaft kostet 10 Euro pro Jahr. Ein Aufnahme-Antrag findet sich im nachfolgenden Link. Diesen können Sie bequem per E-Mail an das Sekretariat des Bochumer Golfclub senden.

Präsident des Förderverein jugendlicher Golfspieler im Bochumer Golfclub e.V. ist Andreas Busch, Schatzmeisterin ist Simone Blut und Schriftführer ist Dr. Thomas Ockenfels. Wenn Sie Fragen rund um die Arbeit des Fördervereins haben, sprechen Sie die Vorstandsmitglieder jederzeit gerne persönlich an. Ein Kontakt kann aber auch über das Sekretariat des Golfclubs hergestellt werden. Letztlich können Sie ihre Fragen auch schriftlich an folgende E-Mail-Anschrift richten:

Aufnahmeantrag zum Download