Erster DGL Spieltag – Licht und Schatten

Heimsieg für die Herren – die Damen müssen sich auswärts noch ins Spiel finden.

Herren-Heimspiel in Bochum

In der Oberliga West 1 traten die Mannschaften der Golfclubs Bochum, Royal Saint Barbara Dortmund, Nordkirchen Wasserbug Anholt und die Aufsteiger der Golfriege Etuf an.

Um 10:00 Uhr startete Spielführer Dirk Thomas die erste Gruppe an Tee1. Die Geschwindigkeit der Grüns wurde kurz vor dem Start mit 3,6 m (11,81 Fuß) auf dem Stimpmeter gemessen. Das ist ein extrem gutes Niveau, vor allem für Mitte Mai. Der Platz war an der ein oder anderen Stelle etwas sportlich zu spielen, die zahlreichen Vorcaddies hatten auch einiges zu tun. Der Platzzustand wurde am Ende nicht nur von den Auswärtsmannschaften positiv erwähnt.

Bei allerbestem Wetter konnte die Bochumer Mannschaft ihren Heimspieltag erfolgreich absolvieren. Für das Team spielten Ulrich „Utz“ Schulte (72 Schläge) mit Thiago Siekmann an der Tasche, Justus Ockenfels (74) mit Caddie Nils Bittner, Marcel Hassiepen (74) mit Linus Ockenfels als Caddie und Tom Erik Froese (74) unterstützt von Thomas Schimetztek. Weiter spielten Mark Eckert (76), Christian Schabram (77) und Constantin Lutsch (78). Als „Streicher“ erreichte Justin Knapp (85) mit Vater Endres am Bag das Clubhaus.

Am Ende führte das Team Bochum die Tabelle mit 21 über PAR, bzw. 5 Punkten an. Gefolgt von den Mannschaften Royal Dortmund (Platz 2), Nordkirchen (3), Wasserburg Anholt (4) und Golfriege Etuf auf dem 5. Platz.

Ergebnisse und Ligatabellen (externer Link).

Die Kapitäne Justus Ockenfels und Justin Knapp läuteten nach der Siegerehrung den entspannten Teil des Tages ein, die Mannschaft hatte bei leckerem Buffett und Pils noch einiges zu besprechen. Der nächste Spieltag der Herren ist am 29.05.2022 in Wasserburg Anholt.

Damenmannschaft im GC Mülheim an der Ruhr

Das Bochumer Damen Team trat im GC Mülheim in der Regionalliga West 2 gegen die Mannschaften aus Hösel, Bergisch Land, Mülheim und Wasserburg Anholt an. Kapitänin Jana Steinau berichtete von hervorragenden Bedingungen bei bestem Wetter. Die Grüns allerdings waren langsamer als in Bochum. Vor vielen Zuschauern starteten die Damen ihren Saisonauftakt nach dem Aufstieg im letzten Jahr.

Wie Jana die Ergebnisse nannte, soll hier nicht wiederholt werden, sie dürfen als suboptimal bezeichnet werden. In der Ligagruppe West 2 spielen allerdings auch starke Mannschaften aus Hösel und Bergisch Land, beide aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Für Bochum spielten Charlotte Marenbach (82 Schläge), Ina Pütter (84), Anselma Küper (88), Jana Steinau (89), Melanie Standhardt (90) und mit dem Streichergebnis Emma Busch (91). Die Damen blieben damit unter ihren eigenen Erwartungen und wollen ihr Training intensivieren. Als Ersatzspielerinnen mit im Team waren Minjung Kim und Marion Masholder, die zusammen mit Roland Küper als Caddies unterstützten.

Die Bochumerinnen errangen im Ergebnis 2 Punkte und beendeten den ersten Spieltag auf Rang 4 der Gruppe. Der nächste Spieltag ist ebenfalls am 29. Mai im GC Wasserburg Anholt.

Ergebnisse und Ligatabellen (externer Link).

20.05.2022 (gul)
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur nach Genehmigung.