Heimspielsiege und Auswärtserfolge – grandioser 2. Ligaspieltag

Unter hervorragenden Bedingungen fand am vergangenen Samstag der zweite Liga-Spieltag für die Herren statt.

Nach einem stärkenden Frühstück auf der Terrasse starteten die Herren der AK 50 I in der Liga 1.A um 10:00 Uhr bei bestem Wetter vom ersten Tee. In der Gruppe traten die Bochumer gegen die Mannschaften der Golfclubs Hubbelrath und Hösel sowie des Krefelder Golfclubs an.

Bei sportlichen, doch allerbesten Platzbedingungen konnte sich die erste Bochumer Mannschaft souverän durchsetzen und erspielte den Tagessieg. Kapitän Christian Schabram nannte es später bei der Siegerehrung die „Herbstmeisterschaft im Frühling“ nach zwei von vier gewonnenen Spieltagen der Liga Gruppe 1.A.

Für das Bochumer Team spielten in der Wertung Ekkehardt H. Schieffer mit einer grundsoliden PAR-Runde (72), Ulrich „Utz“ Schulte (75 Schläge), Andreas Braatz (76), Christian Schabram (79) und Waldemar Krüger (79). Martin Großekathöfer belegte mit einer unglücklichen 86er Runde das „Streichergebnis“.

Vorläufiges Ergebnis (Quelle: gvnrw.de)

Die endgültigen Ergebnisse können unter GVNRW-AK50-Liga-1.A eingesehen werden (externer Link).

Ebenso erfolgreich spielten die Herren der AK50II in der Liga Gruppe 3.B, sie errangen gleichfalls den Tagessieg. Ließ der Start am Tee 10 noch einige Befürchtungen aufkommen, es wurden viele provisorische Bälle gespielt, konnten am Ende doch sehr ordentliche Ergebnisse notiert werden (Foto vom ersten Spieltag).

Es traten die Mannschaften der Golfclubs Castrop-Rauxel, Issum, Nordkirchen, Ahaus und Elfrather Mühle gegen unsere Bochumer Jungs an.

Für die zweite Herrenmannschaft in die Wertung kamen Jörg Rosenbach (80 Schläge), Kapitän Endres Knapp (80), Thomas Schimetzek (80), Ingo Schreiber (85) und Robert Schuster (97). Detlef „Delle“ Dransfeld kämpfte, konnte aber am Ende mit 98 Schlägen nur das „Streichergebnis“ liefern.

Nach dem durchwachsenen Saisonstart beim Auswärtsspiel in Castrop-Rauxel meldete sich das Team auf dem Heimatplatz stark zurück und belegt in der Gruppenwertung nunmehr den dritten Platz.

Vorläufiges Ergebnis (Quelle: gvnrw.de)

Die endgültigen Ergebnisse können unter GVNRW-AK50-Liga-3.B eingesehen werden (externer Link).

Von den Gastmannschaften gab es viel Lob für den Zustand unseres Platzes, über das wir uns freuen dürfen. Zwar ist das Rough derzeit tatsächlich etwas sportlich zu spielen, wenn man vom Fairway abkommt, doch die Mannschaft von Head-Greenkeeper Maximilian Stüwe hat ganze Arbeit geleistet. Die Grüns hatten kurz vor dem Start eine Geschwindigkeit von 11,8 Fuß (3,6 m) auf dem Stimpmeter, was durchaus als sehr schnell bezeichnet werden darf. Allerdings wurde auch eine hohe Spurtreue erwähnt, also perfekte Bedingungen für Anfang Mai.

Die Spielleitung hatte erfreulicherweise nur wenige Einsätze. Doch fast wäre es zur ersten Alarm-Auslösung durch die neue Gewitter-Warnanlage gekommen. Glücklicherweise löste sich die Gewitterzelle vor Erreichen der inneren Schutzzone wieder auf, eine Spielunterbrechung kann an einem Doppelspieltag schließlich niemand brauchen. Der QR-Code für den aktuellen Warnstatus auf dem Handy hängt in allen Wetterschutzhütten auf dem Platz und im Clubhaus aus.

Die erfolgreiche Abrundung des Spieltages lieferten dann die Auswärtsspiele der Herren in der AK 30 I und II. Die Mannschaft von Kapitän Mark Eckert errang den Tagessieg im Golfclub Meerbusch in der Liga Gruppe 3.B und hält dort die Gruppenführung.

Vorläufiges Ergebnis (Quelle: gvnrw.de)

Das Team vom Kapitän Thiemo Blut (non-playing) verbuchte ebenfalls den Tagessieg im Golfclub Jammertal. Für die Mannschaft war es der erste Einsatz der Saison, der direkt zur Gruppenführung in der Liga 5.F führte.

Vorläufiges Ergebnis (Quelle: gvnrw.de)

Die Damenmannschaft der AK 50 trat im GC Osnabrück-Dütetal an und belegte dort im Tagesergebnis den 5. Platz und liegt nach dem zweiten Spieltag auf Platz 2 der Liga 2.A.

Vorläufiges Ergebnis (Quelle: gvnrw.de)

Die Herren der AK 50 III traten im GC Gut Berge in Gevelsberg an. Die Mannschaft von Kapitän Andreas Wieczorek errang mit dem 3. Platz ein solides Tagesergebnis und konnte den Abstiegsplatz verlassen.

Vorläufiges Ergebnis (Quelle: gvnrw.de)

Alles in allem war der 7. Mai ein sehr erfolgreicher Tag für die Mannschaften des Bochumer Golfclubs, so darf die Saison gerne weitergehen. Bereits in der nächsten Woche wird es wieder sportlich. Am Sonntag, den 15.05.2022 findet der erste Spieltag der Deutschen Golfliga (DGL) auf unserer Anlage statt. Die Herrenclubmannschaft möchte ihr unglückliches Ergebnis der letzten Saison wettmachen und wieder in die Regionalliga aufsteigen. Zuschauer auf dem Platz sind herzlich willkommen!

09.05.2022 (gul) / ergänzt am 10.05.2022
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur nach Genehmigung.