NEU: Vollautomatisches Gewitter-Warnsystem

Seit vergangener Woche ist die neue Warnanlage im Bochumer Golfclub e.V. in Betrieb.

Das System der Firma Coptr empfängt Live-Koordinatendaten von tatsächlichen Blitzeinschlägen in der Umgebung der Golfanlage mit höchster Genauigkeit und gibt diese Daten umgehend als Warnung, Alarm und Entwarnung standortabhängig an Menschen, die sich im Freien aufhalten weiter. Diese Daten basieren auf dem modernsten Beobachtungsystem für Gewitterblitze der Siemens AG.

Die Alarmierung erfolgt durch Hochleistungssirenen gemäß der DGV Vorgaben. Die Entwarnung erfolgt 20 Minuten nach dem zuletzt registrierten Blitzschlag im Überwachungsgebiet. Die Warnung und Entwarnung erfolgt vollautomatisch – ohne menschliche Einflussnahme – und bietet vielfältige Vorteile im Vergleich zur manuellen Gewitter-Warnung auf dem Golfplatz. Das System objektiviert Wetterwarnungen und ersetzt womöglich falsche und personengefährdende subjektive Einschätzungen durch faktische Messtechnik.

Die Funktionsweise des Systems beschränkt sich ausschließlich darauf, ein tatsächlich erfolgtes Blitzereignis in für Ihre Sicherheit relevanter Umgebung zu melden. Das System kann weder einen Blitzeinschlag vorhersehen noch weitere Prognosen über die Wetterentwicklung abgeben.

Der Bochumer Golfclub e.V. nimmt damit seine Verantwortung sehr ernst, seine Mitglieder, Gäste und Mitarbeiter vor den Gefahren eines Blitzschlages zu warnen, so gut es nach dem Stand der Technik möglich ist. Gleichzeitig können auch die direkten Nachbarn des Golfplatzes ihren Nutzen aus der neuen Anlage ziehen und vielleicht im Falle eines Alarms den Grill etwas später anwerfen. Der ungestörte Schlaf gleichwohl bleibt gewahrt, die Warnanlage hat von 21:00 Uhr bis 08:00 „Nachtruhe“.

Zur Warnstatus-Seite:

bochumer-golfclub.coptrweb.de

27.03.2022 (gul)
© Bochumer Golfclub e.V., Verwendung von Bild und Text nur nach Genehmigung.