Turnier der besonderen Art - BMW 2020

Am 27. Juni fand das BMW-Turnier statt. Das ist immer ein Großereignis, aber in diesem Jahr war dann doch alles etwas anders..
Die äußeren Umstände waren allerdings gut. Die Unwetter- und Gewitterprognosen bewahrheiteten sich zum Glück nicht. Auch die Platzbedingungen waren ausgezeichnet, wie alle Teilnehmer einhellig bescheinigten. Man zeigte sich vor allem überaus zufrieden über die Bedingungen auf den Grüns. Da hatte das Greenkeeper-Team ganze Arbeit geleistet.

Gross MichaelMinjung Kim69 Teilnehmerinnen und Teilnehmer traten an und kämpften sich durch das warme und schwüle Wetter über den Platz. Da konnte einem am Ende schon einmal die Puste ausgehen, aber immer noch besser als im Platzregen spielen zu müssen.

Terrasse01So konnte man sich auf der Terrasse zumindest bei Erfrischungsgetränken wieder einigermaßen in Form bringen. Nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer blieben lange und nutzten die Zeit nur für einen kurzen Plausch. Denn schließlich gab es keine Siegerehrung, kein Buffet und auch die Eisbomben fielen in diesem Jahr weg.

Wir dürfen BMW-AHAG dankbar sein, dass sie das Turnier überhaupt durchgezogen haben. Denn bei der Planung war keineswegs klar, ob ein Turnier überhaupt durchgeführt werden könnte. Die Organisatoren haben sich damit weit aus dem Fenster gelehnt und sind ein ziemliches Risiko eingegangen. Also noch einmal danke für die Ausrichtung des Turniers.

Chmieleck MarionNun zum Sportlichen: In den Bruttowertungen konnten Marion Chmieleck und Justin Knapp die ersten Plätze belegen. Bei den Damen folgten Minjung Kim und Andrea Berninghaus aus Gelstern Lüdenscheid. Bei den Herren belegten Christoph Neuhaus-Galladé und Wolfgang Koch Platz zwei und drei.

Entscheiden im BMW-Turnier sind aber die Nettowertungen, die die Fahrkarte nach München zum Finale bedeuten. Hier konnte die Familie Neuhaus – Galladè konnte hier bei den Herren gleich zweimal glänzen. Christoph gewann die Nettoklasse A, Moritz die Nettoklasse B.

Sieger Netto B Chmieleck Marion InternetBei den Damen konnte sich Marion Chmieleck in Nettoklasse qualifizieren. Ihr folgten Kirsten Prietzel und Minjung Kim.
Und dann gibt es ja noch die Klasse 28,5 bis 36. Die konnte mit Martin Grob ein Spieler aus dem Golfclub Dreibäumen für sich entscheiden.

Corona AbstandDie Siegerehrungen erfolgten zeitlich unabhängig in den Heimatclubs, denn Abstände mussten schließlich eingehalten, wie man sieht. Deshalb liegen auch nicht von allen Siegern Bilder vor. Das sollte diesmal zu verschmerzen sein. Das Finale in München fällt 2020 aus und wird auf 2021 verschoben. Wie die Modalitäten dann im Einzelnen aussehen, ist noch nicht ganz klar. Wie auch immer – es wird sicherlich wieder ein besonderes Erlebnis sein.