Bochum wieder Deutscher Meister - Herren holen erneut den Pokal

Sie haben es wieder geschafft. Die Herren AK 50 sind wieder Deutscher Mannschafts Meister der Klasse AK 50. In einem bewegten Turnier verteidigten die Bochumer Spieler den Titel.

Es war kein einfaches Turnier, das am Ende die Bochumer Herrenmannschaft AK 50 ganz oben auf dem Siegertreppchen sah. Am ersten Spieltag lief alles regulär und die Bochumer Mannschaft lag auf dem geteilten zweiten Rang hinter den Führenden aus Braunschweig auf der Lauer.

Am zweiten Tag musste die Devise "kontrollierter Angriff" lauten, um sich für den Finaltag in die bestmögliche Ausgangssituation zu bringen. Die Mannschaft konnte dies auch gut umsetzen. Dann allerdingss entzog sich das Turnier wettertechnisch der Kontrolle und so sind zwei lebhafte Schlusstage zu vermelden. Um das Geschehen richtig schildern zu können, sollte man besser dabei gewesen sein. Es sei also an dieser Stelle gestattet, auf den offiziellen Text des DGV zum Schlusstag und Endergebnis zurückzugreifen, der den Verlauf der Finaltage präziser beschreibt, als der Verfasser dies aus zweiter oder dritter Hand tun kann:

"Schon am Vortag [Samstag] hatte starker Regen die Runde der Herren außerplanmäßig unterbrochen. Diese wurde per Kanonenstart im St. Eurach Land- und Golfclub am frühen Sonntagmorgen beendet. Und selbige spielten vor allem die Akteure des Bochumer GC konzentriert zu Ende. Bis zum Abbruch am späten Samstag hatten sich die Vorjahressieger bereits an den zuvor führenden GK Braunschweig herangekämpft und waren schlaggleich in den Finaltag gestartet.

Angeführt von Ulrich Schulte, der nach der Front Nine noch eins unter Par gelegen hatte und im Clubhaus schließlich eine 73er-Runde mit zwei über Par unterschrieb, sowie Andreas Braatz mit identischem Score, setzte sich die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet Schlag für Schlag von den Niedersachsen ab. Hans-Immo Müller hielt seine Braunschweiger dank einer 75 (+4) lange im Rennen. Am Ende betrug der Rückstand auf die Führenden dennoch drei Schläge. Alles würde sich also auf der letzten Runde entscheiden.

Deutscher Meister AK 50 2019 08 25 03 InternetSo dachten es sich die Spieler des GK Braunschweig jedenfalls und gingen dementsprechend motiviert zum zweiten Mal an diesem Finaltag an den Abschlag. Doch sie kamen nicht allzu weit. Noch ehe alle Spieler der Herrenkonkurrenz ihre finale Runde aufgenommen hatten, setzten Gewitter dem Treiben ein jähes Ende. Nach langem Warten und Hoffen, dass die Runde doch nochmal aufgenommen werden könnte, fiel dann die Entscheidung: Abbruch und Wertung der DMM AK 50 2019 mit dem Ergebnis nach der zweiten von drei Runden.

So freuten sich schließlich die Golfer des Bochumer GC über den erneuten Titelgewinn, die Spieler des GK Braunschweig über den zweiten Platz und die Silbermedaille sowie die Mannschaft des Hamburger GC über den dritten Rang und Bronze."

DMM Deutsche Meister 25 08 2019 InternetEinen ganz herzlichen Glückwunsch den Spielern, die Bochum bei den Meisterschaften vertreten haben: o.v.l.n.r.: Ulrich Schulte, Eckkehart Schieffer, Christian Schabram, Matthias Rudolph; u.v.l.n.r.: Waldemar Krüger, Thomas Schimetzek, Andreas Braatz, Thorsten Brümmer, Ralf Schimmelpfennig.

Auch die Damen AK 50 spielten in der Oberliga West I in Versmold im Golfclub Schultenhof Peckeloh die Deutsche Meisterschaft aus. Mit Kapitänin Mette Rosenbach vetraten Martina Wulfert, Angelika Wortmann, Simone Lauer und Angela Mohage die Bochumer Farben.

Die Damen erreichten einen guten fünften Platz im Mittelfeld ihrer Gruppe und hielten sicher und ohne Probleme die Klasse. Auch dazu herzlichen Glückwunsch.

Die DMM sind inzwischen ein Termin im Sportkalender, den man sich in Bochum gern rot anstreicht. Deutsche Meisterschaften sind ja nun nicht eben an der Tagesordnung. Umso schöner, dass die Bochumer auch 2019 wieder das Kunststück fertig brachten, diese außerordentliche Trophäe ins Mailand zu holen.

Allen Spielerinnen und Spielrn ein großes Dankeschön für ihren Einsatz und natürlich ein ganz herzlicher Glückwunsch.

Dem DGV ein Dank für Text- und Bildmaterial (Siegerfoto).