Junioren Zweite in NRW - Finalrunde in BO läutet Saison aus

Am Samstag, den 6. Oktober fand das letzte Ligaereignis der Saison 2018 statt. Auf dem Platz des Bochumer GC trugen die NRW-Junioren ihre Finalrunde aus und das Bochumer Team konnte sich den Vizetitel sichern.
So als hätte sich der ausgehende Sommer noch einmal richtig zusammengerissen konnte die Finalrunde der Junioren bei allerbestem Golfwetter ausgetragen werden. Angesichts der tollen Bedingungen war den Spielerinnen und Spielern aus NRW wohl ein wenig wehmütig ums Herz bei der Aussicht, nun in die Winterpause gehen zu müssen.
Gespielt wurde ein Runde im Zählspiel, um den Meister und die Platzierten in NRW zu ermitteln. Die Bochumer Truppe konnte sich dabei durchaus Hoffnungen auf den Titel machen. Und diese Hoffnungen wären noch berechtigter gewesen, hätte die Finalrunde im geplanten Modus durchgeführt werden können. Geplant waren nämlich zunächst das Zählspiel über 18 Löchern, gefolgt von einem Lochspiel des bis dahin Erstplatzierten gegen den Verfolger, des Drittplatzierten gegen den Vierten und der Fünfte gegen den Sechsten.

Junioren Finalrunde2018 24 Mannschaftstisch

Das wäre ein echtes Endspielformat gewesen, wenn da nicht jemand quergeschossen hätte. Denn dem Aachener Golfclub fiel am Tag vor der Finalrunde ein, dass sie wohl keine Mannschaft zusammenbekommen würden. Ligaleiter Ralf Willemsen und Franz-Josef Keller waren entsprechend angesäuert, denn das Austragungsdatum der Finalrunde lag bereits im Februar 2018 fest – Zeit genug also, sich darauf einzustellen. Mit dieser Absage fiel das Lochspiel dann zum Leidwesen aller anderen Teams, die sich darauf besonders gefreut hatten, ins Wasser. Hoffentlich klappt das im nächsten Jahr.

Für die Bochumer Junioren war dies doppelt ärgerlich. Lagen sie nach dem Zählspiel gerade mal einen Schlag hinter den späteren Meistern aus Velbert-Kuhlendahl, wäre gegen die Bochumer auf heimischem Platz im Lochspiel im direkten Duell wohl kein Kraut gewachsen gewesen und der Titel wäre im Clubhaus geblieben. Klar, dass unsere jungen Teilnehmer besonders enttäuscht waren.

Junioren Finalrunde2018 42 Sieger VelbertJunioren Finalrunde2018 38 Zweite BochumJunioren Finalrunde2018 36 Dritte Heidhausen

So erreichten die Bochumer Junioren hinter Velbert-Kuhlendahl einen hervorragenden zweiten Platz vor dem Team aus Essen Heidhausen, das sich Platz 3 sicherte.

Für Enttäuschungen über die Vize-Platzierung besteht im übrigen nicht der geringste Anlass. Die Juniorenmannschaft entwickelt sich bestens und knüpft mit neuer Besetzung nahezu nahtlos an die tollen Leistungen vergangener Jahre an. Bedenkt man außerdem, dass sich die Mannschaft in Zukunft kontinuierlich weiter verstärken wird – unsere tolle Jugendarbeit zahlt sich hier spür- und sichtbar aus – dürfen sich alle Beteiligten schon jetzt auf die Saison 2019 freuen.

Junioren Finalrunde2018 49 Pokal

Dann werden sie wieder angreifen und die Hände nach dem Titel ausstrecken. Für diese Saison ein großes Kompliment und herzliche Glückwünsche zu einem gewonnenen Vize-Titel. Das macht Lust auf mehr.