Datenschutzverordnung - Infoveranstaltung 17.09.

Der Datenschutz ist in diesem Jahr zu einem wirklich wichtigen Thema geworden. Was heißt das nun für den BoGC? Dazu waren Renate Onkelbach (Juristin) und Boris Willm (IT-Spezialist) angereist.
Nehmen wir das Fazit diesmal vorweg. Grundsätzlich sollten wir uns keine Sorgen machen müssen. Alles, was man in unseren Medien liest und sieht, sollte den Anforderungen entsprechen und keinerlei juristische, und damit auch monetäre, Konsequenzen nach sich ziehen.

Soweit, so gut. Die Veranstaltung zog sich ein wenig in die Länge, weil einige der wenigen Teilnehmer, es waren vielleicht einmal zwanzig, sich mehr auf ihre persönlichen Belange, als auf die des Clubs konzentrierten. Aber wo die Gelegenheit mal da war...

Fassen wir uns also hier kurz. Wer den Platz betritt, insbesondere zu einem Turnier, gibt sein grundsätzliches Einverständnis, dass Informationen zu Person und Bilder publiziert werden dürfen. Die persönlichen Informationen sind ohnehin unter mygolf.de für jedermann einsehbar. Außerdem wird das Einverständnis ja generell mit jeder Turnieranmeldung erklärt.

Zudem ist die Überarbeitung unserer Satzung in Arbeit, die den Datenschutz stärker einbezieht.

Jetzt noch kurz zum Grundgedanken des Gesetzes. Es soll die Widerspruchsmöglichkeiten und Auskunftsmöglichkeiten des Einzelnen stärken, vor allem gegenüber Internetanbietern, aber auch gegen Schufa und ähnlichen Einrichtungen. Vereine waren nicht vorrangig die Zielgruppe.