Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Bochum

Teezeiten am Freitag, Platzsperren am 07. und 08. Juli bei bestem Wetter, da möchte man doch wissen, was da eigentlich los war. Die Antwort ist einfach. Der Bochumer GC war Ausrichter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften – bei den Damen der Oberliga Mitte, bei den Herren der Regionalliga West.
In diesem Jahr hatte der Landesgolfverband NRW den Bochumer Golfclub als Ausrichter auserkoren. Ein wenig unglücklich vielleicht, denn es war keine Bochumer Mannschaft in den gespielten Klassen vertreten. Gleichwohl zeigte sich der Club von einer guten Seite.
Der Zustand des Platzes jedenfalls fand Anklang, wenn man den Bemerkungen auf der Terrasse nach dem zweiten Spieltag glauben darf. Die anhaltende Trockenheit machte vielleicht das Spiel auf dem Fairway bisweilen etwas heikel, aber die Probleme mit dem bounce auf hartem Boden hat man andernorts auch.
DMM 2018 Loch18 02 Internet
Die DMM werden bekanntermaßen immer nur an einem Spieltag mit zwei Runden im Jahr entschieden. Es geht also an einem Wochenende immer gleich um Auf- oder Abstieg. Iris Strasdat vom GC Mülheim und Jochen Neeff nahmen als Spielleiter die Siegerehrungen vor.
Jochen Neefft DMM 2018
Beginnen wir mit den Damen, denn dort war der Wettbewerb entschärft. Dadurch, dass zwei Teams nicht antreten konnten, war die Gefahr eines Abstiegs für die verbliebenen sechs Mannschaften von vornherein gebannt. So lässt sich locker aufspielen, denn der Druck war schließlich weg.
GC Velbert Kuhlendahl DMM 2018 Internet
Am besten konnten mit dem fehlenden Druck die Damen vom GC Velbert-Gut Kuhlendahl. Herzlichen Glückwunsch an die Damenmannschaft zum gelungenen Aufstieg in die Regionalliga.
Iris Strasdat DMM 2018
Bei den Herren konnten sich die Vertreter des GC Hösel auf dem Bochumer Platz durchsetzen. Mit 44 Brutto über PAR machten sie den Aufstieg in die 2. Bundesliga klar. Eine stolze Leistung, die natürlich auch gebührend gewürdigt und gefeiert wurde.
GC Hoesel DMM 2018 Internet
Wir hoffen, dass sich der Bochumer Golfclub als guter Gastgeber erwiesen hat und die Mannschaften sich bei uns wohl fühlen konnten. Es war in jedem Fall eine Ehre, Ausrichter für den GVNRW gewesen zu sein und die Beeinträchtigungen im normalen Spielbetrieb dürften für die Clubmitglieder sicher zu verschmerzen gewesen sein.

© Dr. Michael Küpper/Bochumer GC. Verwendung Bild und Text nur mit ausdrücklicher Genehmigung.