Aktuelle Sportnachrichten

Wie immer geht es auch in diesem Jahr Schlag auf Schlag bei den Mannschaften und man muss sich schon kümmern, den Überblick zu behalten.

Unsere Mannschaft AK 65 hat wohl den besten Start in die Saison erwischt. Mit Captain Uwe Gallhoff konnten sich die Herren mal ganz deutlich auf Platz 1 der Tabelle teablieren und schon einmal einen schönen Vorsprung herausarbeiten. Da dürfen wir neugierig sein, wie sich der Saisonverlauf entwickelt.

Noch nicht ganz so etabliert ist die Tunierserie PGA-NRW Pro-Am. 2018 ist der Bochumer Golfclub mit einer jungen Truppe am Start und hat auch ein gutes Debut abgeliefert. Die PGA schreibt dazu:

"Golf gemeinsam mit einem Partner bei einem Vierer-Wettspiel zu spielen, oder in einem Vereins-Mannschaftsverbund anzutreten, ist immer eine besondere Spielform die ihren eigenen Reiz ausstrahlt. Besonders eindrucksvoll ist dies bei den Weltklasse-Professionals zu erleben, wenn es alle zwei Jahre zum bekannten Mannschaftswettspiel, dem Ryder-Cup kommt.

Amateure haben die Möglichkeit mit einem Professional in einem sogenannten PRO-AM ein Team zu bilden und gemeinsam sich mit anderen Teams zu messen. Dies ist in der Spielsaison beim NRW Berufsverband der Golfprofessionals sehr häufig möglich.

Das erste Turnier dieser Serie fand am 29.04.2018 auf der Golfanlage des Golfclub Schloss Haag statt und Head-Pro Ralf Pütter trat für den Bochumer Golfclub mit einem jungen, spielstarken Team an. Gemeinsam mit Ina Pütter, Justin Knapp und Justus Ockenfels wollte das Team versuchen die Bruttowertung (ohne Einbeziehung der eigenen Vorgabe) zu gewinnen und dies gelang in beeindruckender Weise.

Alle Vier konnten sich auf den 18 Loch gut ergänzen und trugen zum gemeinsamen Punktekonto bei. Der Grund für den Sieg in der Teamwertung war die Platzierung aller drei Spieler unter den 10 Erstplatzierten der Brutto-Einzelwertung bei über 50 Teilnehmern.

Beeindruckend war der Tagessieg bei den Amateuren von Justus Ockenfels mit zwei Schlägen über Par und ein in einem „Golferleben“ immer außergewöhnlichem Erlebnis. Justus spielte auf der Bahn 7, einem 145 Meter Par 3 Loch, ein Hole in One. Er schlug bei leichtem Rückenwind ein Eisen 9 präzise kurz hinter die Fahne und mit Back Spin rollte dieser dann ins Loch. Der Jubel im Team war natürlich riesengroß und auch die Teilnehmer des Turnieres freuten sich bei der späteren Siegerehrung über seine Einladung zu einem gesponserten Getränk."

Pro Am Turnierserie internet

Herzlichen Glückwunsch natürlich an Justus, aber auch an das ganze Team.

DMM AK16 Mädchen 2018 Internet

Bei unseren jungen Damen ist eine AK 16-Mannschaft im Rennen und hat das Regionalfinale geschafft. Das ist bemerkenswert.

Auch die Herren waren am 05. Mai unterwegs. Die erste Mannschaft AK 30 war in Hubbelrath zu Gast und konnte Platz 4 in der ersten Liga sichern. Die zweite Mannschaft konnte sich in Liga 3 nach dem zweiten Spieltag ebenfalls auf Position 4 einordnen.

He AK50 II 2018 Internet

Ebenfalls Vierte wurden die Herren der AK 50 II, die im GC Bergisch-Land antreten mussten. Die erste Mannschaft AK 50 konnte auf Platz 3 den Spieltag beenden.

Schließlich bleibt noch zu vermelden, dass Ralf Pütter für weitere drei Jahre in den Vorstand der PGA Germany gewählt wurde. Auch das ist natürlich nicht nur ein persönlicher Erfolg für unseren Headpro. Damit ist der Bochumer Golfclub aber eben auch ganz nah dran an den relevanten Entscheidungsgremien. Und das kann sicher nicht schaden.

© Dr. Michael Küpper/Bochumer GC. Verwendung Bild und Text nur mit ausdrücklicher Genehen.migung.